Spielmobil

Was macht das Spielmobil?

Das Spielmobil ist mit jeweils 3 Team-Mitgliedern an Bord Woche für Woche – meist von Montag bis Donnerstag – an einem anderen Spielplatz im Stadtgebiet erreichbar. Immer nachmittags öffnet das Mobil seine Pforten, und die anwesenden Mitarbeiter*innen stellen umfangreiches Material zur Verfügung. 

Basteln, forschen, ausprobieren

Die Angebote sind sehr vielfältig, die Kinder sollen dort alles dürfen: Basteln, bauen, toben, ausprobieren, forschen, sich kennenlernen, sich verkleiden – alles was das Kinderherz so begehrt! Die mitgebrachten Spielgeräte motivieren, z. B. Rolltonnen, Pedalos, Seile, Tischhockey, werden sofort ausgepackt und zur Verfügung gestellt. An bestimmten Tagen gibt es Bastelangebote, meist mit Alltagsmaterialien, so dass die Kinder es später auch zu Hause probieren können.

Sportangebote für ältere Kinder

Daneben gibt es zahlreiche Sportangebote, insbesondere die etwas älteren Kinder nutzen diese, und spielen begeistert Hockey, Federball, Basketball oder Fußball in Turnierform, von den Mitarbeitern organisiert.

Themenwochen

Gelegentlich steht eine Angebotswoche unter einem bestimmten Thema, wie etwa „Kinder als Stadtteilforscher“, „Indianer“ oder „Piraten“. Aber auch die Klassiker wie Hüpf- und Bewegungsspiele stehen auf der Agenda.

Wasser, Feuer, Luft und Erde

Bei allen Angeboten stehen die vier Elemente Wasser, Feuer, Luft und Erde im Mittelpunkt: Die Wasserrutsche, Stockbrotbacken, Fallschirmspiele, und natürlich die Sandspiele, speziell für die Kleinsten.

Zurück zur Übersicht